Verwendete Ziegel für Fenster

Bausteine der Ziegelgitterfenster

Dachziegel

Zur Gestaltung von Ziegelgitterfenstern, können jegliche Ziegel herangezogen werden und entsprechend den Ziegeln - sie werden zu  Gestaltungselementen - können ganz verschiedene Wirkungen erzielt werden, aber die Erbauer haben trotzdem immer die Grundanforderungen der Ziegelgitterfenster im Auge - nämlich: Durchlüftung, Schlagregen und Funkenflug und erst zum Schluss kommt das künstlerische Element zum Tragen.

Der Dachziegel ist ein wesentlich dünnerer Ziegel und musste oft von weiter entfernteren Ziegeleien zur Baustelle gebracht werden. Dieser Ziegel wurde gerne zum Schutz vor Funkenflug verwendet, bot aber auch gegen Schlagregen einen guten Schutz, da er durch seine jalousienartigen Einbau das Wasser gut ableitet.Besonders eignete er sich zur Gestaltung der "Aufgehenden Sonne" bzw. von "Rosetten", aber auch um zierliche Gestaltungen zu schaffen.