Verwendete Ziegel für Fenster

Bausteine der Ziegelgitterfenster

Halbrundziegel

Zur Gestaltung von Ziegelgitterfenstern, können jegliche Ziegel herangezogen werden und entsprechend den Ziegeln - sie werden zu  Gestaltungselementen - können ganz verschiedene Wirkungen erzielt werden, aber die Erbauer haben trotzdem immer die Grundanforderungen der Ziegelgitterfenster im Auge - nämlich: Durchlüftung, Schlagregen und Funkenflug und erst zum Schluss kommt das künstlerische Element zum Tragen.

Die ursprüngliche Verwendung des Halbrundziegels, mit oder ohne Zapfen, war die Abdeckung des Firstes zur Fixierung der meist verschieden geneigten Dachflächen. Als Gestaltungselement ist der Halbrundziegel wohl einzigartig, da er lockere, zarte Darstellung der Ziegelgitterfenster ermöglicht. Auch spitzwinkelige Firststeine sind mancherorts als Füllung von Fensteröffnungen verwendet worden.