Stadelpost

Geschichte der Stadelpost

Im Jahr 2005 wurde der Verein "Stadelfenster und Ziegelkultur" gegründet und immer mehr Menschen haben sich dem Verein angeschlossen, da sie mehr zum Thema Stadelfenster wissen wollten, bzw. erkannten, dass es sich hier um ein wohl einmaliges Kärntner Kulturgut handelt. Um der immer größer werdende Zahl der Mitglieder zu entsprechen, wurde der Ruf nach einem Mitteilungsblatt immer stärker. Es sollte die Mitglieder über die Tätigkeiten und über das Vereinsleben informieren.

So entstand die erste Ausgabe der Stadelpost im Dezember 2006. Diese wurde mit Begeisterung aufgenommen und die Mitglieder wurden über das Geschehen im Verein von Obmann Dr. Bittner und von der "Stadelguckerin" - damals wurde der Name schon kreiert - Ingeborg Müllner informiert. Die Ausgabe wurde mit Fotos von verschiedenen Tätigkeiten attraktiv gestaltet.

Die folgenden Ausgaben erschienen unregelmäßig, etwa zwei Mal im Jahr und immer wieder wurde von Vorträgen, Ausstellungen, Veröffentlichungen (Buch I + Buch II) und Stadelfahrten berichtet. Auch über die Entwicklung der stetig wachsenden Ziegelsammlung und der Erforschung der Ziegeleien wurden immer detailliertere Berichte von den Fachreferenten Beiträge zur Stadelpost geliefert. So entstand ein Spiegel der Vereinstätigkeiten über die Jahre.

Ab der Ausgabe Nr.12 hat sich der Stil des Mitteilungsblattes etwas geändert, denn im Jahre 2011 wurde Herr Hartmann Mitglied des Vereins und ihm wurde das Amt des Schriftführers zuteil. Ihm oblag nun die Gestaltung der Stadelpost und er gestaltete sie neu und konnte durch die Neugestaltung das Interesse der Mitglieder neu wecken. Die Stadelpost wurde mit vielen Bildern attraktiver gestaltet und war auch umfangreicher mit vielen detaillierten Berichten, die er teils selbst verfasste oder von den Fachreferenten beigesteuert wurden. Auch wurden neue informative Beilagen geschaffen (Serie Fachausdrücke und Serie Wissenswertes), sowie aktuelle Zeitungsartikel über den Verein oder seiner Tätigkeit veröffentlicht, sodass die Mitglieder mehr über Ziegelgitterfenster und deren Ziegel und Ziegeleien erfuhren.

Nach einem Vorstandsbeschluss soll die Stadelpost weiterhin zwei Mal im Jahr erscheinen und allen Mitglieder wird sie per Post zugesendet, so können sie alle am Vereinsleben besser teilnehmen.