Ingeborg Müllner - die "Stadlguckerin"

Geboren 1943 in Klagenfurt, verheiratet, eine Tochter.

Schon als Kind von der ländlichen Atmosphäre und der Ausstrahlung alter Höfe, sowie von Wald und Flur angezogen, hat das Hobby des Fotografierens dazu geführt, dass Frau Ingeborg Müllner eine riesige Fotosammlung von Stadeln und ihren Fenstern aus Kärnten angehäuft hat.


Es wurde zu Ihrer Leidenschaft, sich mit den Hintergründen, dem Zweck, der Vergangenheit und dem Dasein dieser Kleinode zu befassen.

Die Tatsache, dass viele Menschen achtlos an diesen Kunstwerken vorbeigehen, viele erhaltenswerte Stadel dem Verfall preisgegeben sind bzw. abgebrannt und nicht mehr in gleicher Form aufgebaut werden, haben Ingeborg Müllner veranlasst, bei jeder Gelegenheit - mittels ihrer Fotosammlung - auf diese Ziegelgitterfenster aufmerksam zu machen und für die Erhaltung dieser Kulturgüter zu kämpfen.

Herr Rencher, ein Wohnungsnachbar von Frau Müllner, war von dieser Fotosammlung sehr angetan und so entstand die Idee, ein Buch über diese Sammlung verschiedenster Stadelziegelgitterfenster herauszubringen.